Frequently Asked Questions

Prinzipiell ist es möglich in den meisten Ländern Amerikas, Europas und Asiens einen Austausch zu machen. Auch Australien, Neuseeland, Simbabwe und Südafrika stehen zur Auswahl. Ob ein spezielles Land zur Verfügung steht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dazu zählen die politische Stabilität des Landes, das Engagement der rotarischen Clubs vor Ort und die Anzahl der Jugendlichen, die aus diesem Land in den Austausch gehen möchten. Auf der Seite vom Jugenddienst Deutschland gibt es eine Liste mit Ländern, in die der rotarische Austausch aktuell möglich ist.

Versuche deinen Koffer mit so vielen Gastgeschenken wie möglich zu füllen. Ansonsten brauchst du nur das Notwendigste, in dem Haushalt in den du kommst gibt es die meisten Alltagsgegenstände, wie zum Beispiel Föns und Handtücher. Informiere dich außerdem über geltende Zollbestimmungen, Lebensmittel sind meist nicht zur Einfuhr gestattet.

Austausch ist ein unvergessliches Erlebnis und eine tolle, einmalige Erfahrung, die dein Leben bereichern wird, so wie es kein Buch, Film, Erzählung oder Schule kann! Gleichzeitig heißt Austausch aber auch seine Familie sowie gewohnte Umgebung für ein Jahr zu verlassen, sich auf neues Einzulassen und in eine fremde Kultur einzubringen. Es ist ein anderes Leben in einem Jahr, in dem du neue Leute kennen lernen wirst und deinen Horizont erweitern kannst. Jedoch ist es ganz und gar nicht ein touristisches Erlebnis nur um Spaß weit weg von Zuhause zu haben.

Rotary ist weltweit vernetzt und die größte nicht-kommerzielle Austauschorganisation. Hohes Engagement und jahrelange Erfahrung machen den rotarischen Austausch zu einem unvergleichlichen Erlebnis, das mehr Tiefe hat als die meisten herkömmlichen Auslandsaufenthalte.

Um dich zu bewerben musst du als aller erstes Kontakt zu einem Rotary-Club in deiner Nähe aufnehmen und dich dort formlos bewerben. Erst danach geht der eigentliche Bewerbungsprozess im Herbst los. Details findest du unter "Wie werde ich ATS?".

Es empfiehlt sich eine Bankkarte zu verwenden, mit der du im Ausland Geld abheben kannst ohne, dass dafür Gebühren erhoben werden. Auch eine Prepaid-Kreditkarte ist als Zweitkarte nicht verkehrt, da nicht alle Automaten alle Kartentypen akzeptieren. Genaueres dazu erfährst du im Laufe deines Vorbereitungsjahres von uns.

Grundkenntnisse werden empfohlen, sind aber nicht zwingend notwendig. Viele Austauschschüler gehen weg ohne die Sprache zu sprechen und kommen mit fließenden Sprachkenntnissen zurück. Vor Ort wird die Sprache für dich zum Schlüssel in die Kultur deines Gastlandes. Es ist nicht empfehlenswert sich nur aufgrund einer Sprache für ein Land zu entscheiden.

Deine Gastgeschenke sollten an deine regionale und/oder nationale Kultur angelehnt sein. Aus Bayern sind Bildbände über die Region, kleine Bierkrüge, Bierdeckel, Flaschenöffner, Gegenstände mit dem bayerischen Muster, Fußballartikel, Gummibärchen, Schlüsselanhänger und Kühlschrankmagneten sehr zum Verschenken geeignet. Ein guter Tipp ist auch, in den touristischen Ecken Münchens oder am Flughafen die „Touri-Läden“ abzuklappern. Außerdem gibt es spezielle Websiten, die verschiedene Geschenke vorschlagen. Die Links dazu kann man hier finden.

Der Distrikt 1840 wurde vor ein paar Jahren in die Distrikte 1841 und 1842 aufgeteilt. Diese befinden sich im Süden Bayerns und wir als Rotex unterstützen den rotarischen Jugendaustausch in beiden Distrikten. Nähere Informationen gibt es hier.

Wir sind ehemalige Austauschschüler, die sich um die Betreuung der zukünftigen, aktuellen und frisch zurück gekommenen Austauschschüler kümmern. Siehe "Unsere Aufgaben".

Wir treffen uns ca. einmal im Monat, um die Wochenenden und Reisen des Jugendaustausches durchzuführen oder zu organisieren. Diese Wochenenden sind über den Distrikt verteilt, von Oberstdorf bis Augsburg ist alles dabei. Die genauen Daten und Orte des aktuellen Rotexjahres findest du in unserem Terminkalender.

Nach deinem Austauschjahr wirst du von uns am Welcomewochenende eingeladen, dich bei Rotex zu beteiligen. Generell ist es jederzeit möglich Rotex beizutreten, auch wenn dein Austausch schon länger zurückliegt. Wende dich einfach an einen Rotexer oder melde dich über das Kontaktformular.

Falls du Interesse daran hast, uns bei unserer Arbeit zu unterstützen, dann wende dich bitte über das Kontaktformular an die Distriktsprecher. Wir freuen uns um jede helfende Hand.